125-jähriges Bestandsjubiläum der FF-Baldramsdorf

Am Abend des 13. Juni fand in Baldramsdorf die Feier zum 125-jährigen Bestandsjubiläum der FF-Baldramsdorf statt.

Im Beisein das Landesfeuerwehrreferenten und Landeshauptmannes Dr. Peter Kaiser, der LABg. Erwin Angerer und in den späteren Abendstunden Ing. Ferdinand Hueter, Bezirkshauptmann Dr. Klaus Brandner, von Bgm Ing. Heinrich Gerber, des StvBezPolKdt. Major Hannes Micheler, des BFK Oberbrandrat Ing. Johann Zmölnig und AFK ABI Herbert Haas, der Trachtenkapelle Baldramsdorf und über 200 Feuerwehrkameraden wurde durch Landesfeuerwehrkurat Pfarrer Harald Truskaller neues Einsatzgerät für die Löschgruppe Gendorf gesegnet und somit der Bestimmung übergeben.

Eine große Anzahl rüstiger Altkameraden, allen voran Ehrenbürger und Stadtamtsdirektor a.D. AltBgm. Michael Taurer, mit seinen fast 95 Jahren ältester Gemeindebürger von Baldramsdorf, Ehrenbürger Geistlicher Rat Pfarrer Franz Unterberger, die Fahnenpatinnen Maria Lampersberger und Hilde Sattlegger, Obmänner und - frauen der verschiedensten Organisationen nahmen im Feuerwehrzentrum Baldramsdorf/Unterhaus an der Jubiläumsfeier teil und stellten sich mit Geschenken ein.

Ein besonderes gab es von Elisabeth Brunner vom Fahrsicherheitszentrum Brunner aus Spittal/Drau. Sie übergab einen Gutschein für fünf Mitglieder der Feuerwehr, um in FSZ in St. Peter/Holz ein erweitertes Training für Kraftfahrer zu absolvieren. Somit ist sowohl den Kraftfahrern als auch den mitfahrenden Feuerwehrleuten geholfen.

Danke aber auch an die Politiker mit der Übergabe von "Ersten Löschhilfen" in Form von Bierfässern, an die Obfrau des Roten Kreuzes/Ortsstelle Baldramsdorf, Gemeinderätin Olga Altersberger, für die Übernahme der Kosten der Überprüfung der Ersten Hilfe Koffer, den Fahnenpatinnen für Ihre großzügige Spende, der Gemeinde Baldramsdorf und dem Gemeinderat für deren Spende, Frau Dir. Ingrid Trupp für die unermüdliche Motivation der benötigten "Taferlträger", den Patinnen, der Landjugend für deren großartigen Einsatz während des Dämmerschoppens und der Bevölkerung von Baldramsdorf für deren Teilnahme am Fest.

In seiner Rede ging GFK OBI Paulitsch auf die Leistungen der Gründer der Feuerwehr Baldramsdorf ein, erwähnte aber auch die Gefahren, die durch Übermotivation und fehlende Einsatzerfahrung entstehen können. Bgm. Gerber hielt einen Rückblick auf die Geschichte der FFB und würdigte deren Leistungen sowohl in Bezug auf den Sparsamkeitsgedanken als auch auf Einsatzwille und -bereitschaft. BezHptm. Brandner lobte den Einsatz bei den Waldbränden am Plankogel und in Sachsenburg während BFK Zmölnig und Landeshauptmannn Kaiser eindringlich auf den Erhalt des Hubschrauberstützpunktes in Klagenfurt/Annabichl eingingen.

Der anschließende Dämmerschoppen - eingeleitet durch die Trachtenkapelle Baldramsdorf unter Obmann Gerhard Freisitzer und Kapellmeister Ing. Stefan Berdnik (die noch am Nachmittag, bei großer Hitze an der Marschwertung in Gmünd teilnahmen) - wurde durch das "Goldeck Trio" gestaltet. Eine Tombola mit einem Hauptpreis in Form eines Geschenkkorbes im Wert von über € 200,- und wertvollen Einzelpreisen, gespendet von Gastronomiebetrieben, Unternehmern und Einzelpersonen, versprach Spannung bis zm Schluß. Diesen gewann schließlich - sehr zur Freude von Oma Bärbl Frohnwieser und auch der Feuerwehrkameraden - Ihre Enkelin Lisa-Marie. Herzliche Gratulation!

Dass der versprochene Auftritt der Baldramsdorfe Jungmusiker nicht zustande kam, tut mir persönlich sehr leid - vor allem als ich die Tränen der vergebenen "Übungsmühe" sah. Bitte dies dem Kommandanten nachzusehen - ich bin auch kein Wunderwuzzi. Danke!

Danke im Namen von GFK OBI Friedrich Paulitsch, des StvGFK BI Gerhard FEICHTER und des Kameradschaftsführers VW Michael Pichelkastener und des gesamten Teams für die hervorragende Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser herzeigbaren Veranstaltung - hier besonders an die Stellvertretende Kassiererin und "Herrin des Geldes" OFM Daniela Pichler, die Ihre Sache außerordentlich gut gemacht hat und auftretende Mängel unbürokratisch, selbständig gelöst  hat und natürlich allen Besuchern die bis in die frühen Morgenstunden ausgehalten haben.

Lobend zu erwähnen ist natürlich auch der rasche Einsatz beim "Wiesenbrand" in Faschendorf und die umsichtige Handlungsweise während des Abbaus - so konnten alle Zeltplanen noch trockenen Zustandes vor dem Regenguss in Sicherheit gebracht werden.

Gut Heil!

der Gemeindefeuerwehrkommandant

Paulitsch Friedrich, OBI e.h.