Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf seit 1890 Logo

Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Baldramsdorf über das Einsatzjahr 2016

 Geschätzte Gemeindebürgerinnen und –bürger, werte „Schottseitner“, liebe Kameraden!

Lesen Sie hier, was es im Jahr 2016 seitens der FF Baldramsdorf zu berichten gibt: und es hat sich wieder was bewegt.

Nach der Jahreshauptversammlung am 6. Jänner 2016, durch viele interessierte Kameraden, hochrangige Feuerwehrfunktionäre wie dem

Stv. Bezirksfeuerwehrkommandanten BR Peter Podesser und AFK ABI Herbert Haas, jedoch ohne politische Verantwortliche besucht, wurden bereits die ersten Termine für das heurige Jahr fixiert. Auf Grund verschiedener widriger Umstände während der letzten Abschnittseistockturniere entschloss sich die FFB, federführend dabei HLM Willi Ramsbacher, dieses Turnier heuer durchzuführen. Nach spannenden Vorrundenkämpfen in der Eis-Sport-Arena Spittal und der „Gaborhalle“ fand eben dort das Finale statt, das die FF-Lendorf vor der FF-Baldramsdorf für sich entscheiden konnte. Danke an dieser Stelle den Organisatoren, den freiwilligen Helfern und den Sponsoren.

Da, wie wir ja wissen, die Tragkraftspritze TS 12 „Ziegler“ nach 24 Jahren Einsatz und Wettkampf ihren Kampf verloren hat, konnte am 26. Jänner nach Rücksprache mit Ing. Jonke vom Landesfeuerwehrverband vorzeitig grünes Licht für die Bestellung einer neuen TS gegeben werden.

Gleichzeitig begaben wir uns wieder einmal in den Paragraphendschungel, um für den anstehenden Feuerwehrball die Werbetransparente an der Baldramsdorfer Landesstrasse L5 befestigen zu dürfen. Aber auch diesen überwanden wir – diesmal mit besonders freundlicher Unterstützung der zuständigen Referentin der BH Spittal.

Am 6. Februar fand nach mehreren Besprechungen mit der Faschingsgilde Baldramsdorf und deren Umzug zum 10-jährigen Jubiläum der Feuerwehrball statt. Diesmal gingen wir mit unserem Kameradschaftsführer VW Michael Pichelkastner neue Wege. Mehr auf die Jugend abzielend, rockte die Band „Showdown“ das Dorfgemeinschaftshaus. Die schon traditionelle Maskenprämierung mit den hochwertigen Sachpreisen brachte diesmal viel Lob. Danke allen, auch der Faschingsgilde, für die gelungene Kooperation und die reibungslose Durchführung.

Während noch der Bestellvorgang für die – nun amtlich Rumpold Tornado 1500 – lief  (die Tornado musste ja erst gebaut werden) meldete sich der Firmenchef  Josef Rumpold und bot nochmals ein „Gesamtpaket“, bestehend aus vier „weichen“ Saugern und einem neuen Saugkopf zu einem Vorzugspreis an. Gleichzeitig kontaktierte uns Herr Koch von der gleichnamigen Firma „Brandschutztechnik Koch“ mit dem Hinweis, dass der Nass-Pumpsauger „Starmix“ noch zum Auslieferungspreis von 2015 gekauft werden könne. Bereits durch einen Beschluss des Gemeinderats abgesichert, konnte dieser bereits am 22. Februar am Feuerwehrzentrum Unterhaus übernommen werden.

Am 5. März wurde die neue TS „Tornado“ an den Zug Rosenheim und die neuen Wettkampfstiefel mit ihren „Renneinlagen“ übergeben. Gleichzeitig fand am Trainingsplatz die Einschulung am neuen Gerät statt. Wir wünschen der Wettkampfgruppe 13 für die heurige Saison alles Gute – vor allem viel Glück mit den Bewertern.

Am 10. März gab es im Bereich des neu errichteten Hochwasserschutzes in Rosenheim eine Baubesprechung mit Ing. Mandler von der Unterabteilung Wasserwirtschaft Spittal an der Drau in Bezug auf letzte Details für die Errichtung des Gebäudes für die beweglichen Hochwasserschutzelemente und die dafür vorgesehene Pumpe.

Am 21. März fand am Hühnersberg die erste Abschnittsfunkübung statt. Dem  Wunsch der Feuerwehrfunktionäre folgend, wurde ein junger Kamerad der FF-Hühnersberg als Übungseinsatzleiter eingeteilt. Die Premiere unserer neuen „Tornado“ verlief reibungslos.

Eine Dienstbesprechung über den durchgeführten Ball und weitere geplante Aktivitäten führte fast nahtlos über zur Assistenzleistung/ Brandschutz am 26. März während des Osterfeuers auf der Marhube.

Am 31. März wurden die Kameraden der FF-Baldramsdorf mittels Sirene alarmiert – der Anlass war ein trauriger – ein Ausrücken war Gott sei Dank nicht notwendig.

1. April  - kein Aprilscherz – ein weiterer Grund sich zu freuen. Im Feuerwehrhaus Rosenheim kam es zur Spendenübergabe der Zechgemeinschaft Rosenheim an den Zug Rosenheim, der sich über die stattliche Summe von € 1000,- freuen darf. Danke für diese großartige Unterstützung.

Am 10. April (eigentlich am 11. April) feierte unser „Chef“ Bgm. Ing. Mag. Heinrich Gerber seinen 70. Geburtstag. Auch am 11. April, aber doch erst am

17. April rückte die FFB zur Feier anlässlich des 80. Geburtstages unseres Pfarrers, Geistlicher Rat Franz Unterberger aus. Beiden Jubilaren nochmals alles Gute, vor allem viel Gesundheit auf dem weiteren Lebensweg.

Der 11. Feuerwehrjugend - Wissenstest fand am 24. April in Spittal an der Drau statt. Michelle Oberrauter erreichte in der Kategorie „Bronze“ die volle Punktezahl und Daniel Loipold in der Kategorie „Silber“ ein paar Punkte weniger. Für die weiteren Bewerbe der Feuerwehrjugend alles Gute.

27. April: Der Winter kehrte zurück. Der einzige Einsatz (mittels „Stillem Alarm) im gesamten Bezirk Spittal – „Baum über die L5“ – konnte in kürzester Zeit bravurös abgearbeitet werden.

Am 5. Mai leistete die FFB traditionell Assistenz beim „Internationalen Radwandertag“.

Am 9. Mai fand die zweite Abschnittsfunkübung in Lendorf statt.

Am 29. Mai erfolgte das traditionelle Ausrücken anlässlich der Fronleichnamsprozession mit anschließender Bewirtung im Gasthof Grebmer statt. Danke dem Herrn Bürgermeister für die Kostenteilung.

Am 3. Juni Fand in Spittal die jährliche Untersuchung für die Atemschutzträger der FFB statt und am 11. Juni in Fragant der Probebewerb zum Bezirksleistungsbewerb.

Am 18. Juni, „Großkampftag“ für die FFB - der Bezirksleistungsbewerb und Dämmerschoppen. Voller Erwartungen wartete man auf die Siegerehrung und als bekannt wurde, dass die Wettkampfgruppe 13 unter Kommandant LM Hannes Bodner im Bezirk den hervorragenden zweiten Rang und damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften geschafft hatte, war die Freude umso größer. Die Segnung der TS Tornado als kleiner, feiner Festakt wurde mustergültig durchgeführt, das neue Einsatzgerät stilvoll seiner Verwendung übergeben.

 

Nach einer Abschnittssitzung im Feuerwehrzentrum Unterhaus leistete die Feuerwehr Baldramsdorf – wie jedes Jahr – Assistenz beim Abbrennen des Sonnwendfeuers auf der Marhube.

Am 26. Juni nahmen wir als Verkehrsregler und natürlich interessierte Beobachter an der Segnung des alten, neuen Marterls in Schüttbach teil.

Am 29. Juni kam es erstmals in diesem Jahr zu einer Meldung über das Auftreten von Bärenklau; gewusst wie, konnte dieser bereits in der Wachstumsphase beseitigt und entsorgt werden.

Der 30. Juni wird einem LKW-Fahrer wahrscheinlich länger im Gedächtnis bleiben als uns: Im Bereich der Mülldeponie in Schüttbach kam er mit seinem Fahrzeug auf aufgeweichtes Bankett und drohte in die Drau zu stürzen. Dank dem Einsatz der Feuerwehren Spittal/Drau, Spittal/St.Peter, Baldramsdorf und einer zivilen Bergungsfirma konnte dies verhindert werden.

2. Juli 2016: Mit einem Bus fuhren zahlreiche Schlachtenbummler und Fans der Gruppe 13 zu den Landesmeisterschaften nach Klagenfurt, um die Wettkämpfer bei deren erstem Antreten lautstark zu unterstützen. Ein hervorragender 6. Rang bei den Landesmeisterschaften krönte die diesjährige Wettkampfsaison.Die Erwartungen beim Antreten zum 1. Abschnittsleistungsbewerb  (ALB) in Rangersdorf waren also dementsprechend hoch; aber Fehlerpunkte machten dem Traum von einem sehr guten Platz im Bezirkscup ein vorzeitiges Ende – ein 18. Rang, die Ausbeute nach einem Bewerb.

Weitere Einsätze zur Entfernung von Bärenklau und ein Technischer Einsatz auf der Marhube, wobei die Leistungsfähigkeit unserer Schmutzwasserpumpen getestet wurde, erledigten wir am 13. Juli dieses Jahres. Hier sei jedoch zu erwähnen, dass der beherzte und intensive Einsatz gegen den Bärenklau 2015 sicherlich dazu beigetragen hat, dass es heuer zu sehr wenigen Meldungen dieser Art kam.

Am 27. Juli mussten wir von unserem Altkameraden Norbert Bodner Abschied nehmen. Wir werden ihm in der FF Baldramsdorf immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Gleichzeitig mit dem 2. ALB am 30. Juli  in Untertweng, fand der Tag der Offenen Tür im Feuerwehrzentrum Unterhaus statt. In Untertweng gab es eine Tendenz nach oben – 16. Rang, beim Tag der Offenen Tür wieder einmal mehr Regenwetter, das jedoch der guten Stimmung nichts anhaben konnte. Danke Bürgermeister Ing. Mag. Heinrich Gerber für die Ehrung der Feuerwehrjugend und dem Betreuer Manuel Rabitsch, konnte doch bei den Landesmeisterschaften JFM Michael Winkler den Landesmeistertitel im Einzelbewerb Bronze A erkämpfen. Herzliche Gratulation dazu!

Eine sehr nette Runde fand sich anlässlich des 60. Geburtstages von Kamerad Kohlmaier Günter in Oberaich ein. Danke für die Einladung!

Am 13. August fand in Trebesing der 3. ALB statt: Tendenz weiter steigen – 10. Rang.

Wie jedes Jahr leisteten wir Assistenz bei den Internationalen Flössertagen auf  der Drau. Dabei wurde dieses Jahr der Kommandant der FF Lendorf OBI Michael Mayer eingeladen, der die Floßfahrt und den anschließenden Kirchtag in Rosenheim sichtlich genoss.

20. August: Cupfinale in Pusarnitz, endlich 0 Fehlerpunkte und eine ausgezeichnete Treffzeit ergeben den 4. Rang und den doch noch sehr versöhnlichen 11. Gesamtrang in der Cupwertung – und das von 48 teilnehmenden Gruppen!

27. August: Teilnahme am Palatschinkenfest, involviert in Vorbereitung/Aufbau, Durchführung und Abbau.

Am Sonntag, dem 4. September, Gendorfer Kirchtag – begonnen bei herrlichstem Sonnenschein – gleichzeitig „Halbzeit“ beim Krippenbaukurs, verdunkelte sich der Himmel über dem Goldeck schlagartig: Eine Hagelwand, wie mit dem Lineal gezogen, Starkregen und Sturm führten zu Vermurungen und Überschwemmungen in einem äußerst begrenzten Bereich. In der Anfangsphase dieses Unwetters erfolgte     die sofortiger Nachalarmierung der Feuerwehren Möllbrücke, Lendorf, Hühnersberg und Spittal und so standen neben Mitarbeitern der Strassenverwaltung, der BH Spittal, der Lawinen- und Wildbachverbauung, der Polizei und zahlreicher privater Helfer bis zu 150 Personen im Einsatz. Mit vor Ort der Örtliche Einsatzleiter Bgm. Heinz Gerber. 17 Einsatzadressen (das sind besorgte Einwohner, die die jeweilige Feuerwehr über die LAWZ alarmieren) in knapp zwei Minuten stellen für mich einen persönlichen Rekord dar.

Danke allen Helfern für den raschen Einsatz und das umsichtige Handeln und das Verständnis der Betroffenen, dass wir nicht überall gleichzeitig sein konnten, dem Herrn Bürgermeister für die Übernahme der Getränke beim Ausflug der FFB.

Jenen, die im Weg gestanden sind und uns und Behörde auch noch beschimpft haben und jenen Herren, die die Gemeinde um Umsetzung geeigneter Maßnahmen im Falle der Ableitung der Oberflächenwässer in der Siedlung der Neuen Heimat beim Lift ersucht haben, sei gesagt, dass wenn man nicht fünf Jahre lang permanent an einer Lösung dieses Problems gearbeitet hätte, weitaus mehr Schaden zu beklagen gewesen wäre. Wir sind der Meinung mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

Des Weiteren wurden wir wieder einmal in der Situierung unserer drei Feuerwehrstandorte bestätigt und hoffen, dass diese – trotz einiger Unkenrufe - auch weiterhin  erhalten werden können.

Am 17. September fand im Hasslacher Werk in Sachsenburg eine äußerst durchdachte Abschnittsatemschutzübung im Stationsbetrieb statt. Gefordert bis auf den letzten Atemzug möchte ich hiermit das Lob meiner Atemschutzträger über diese fordernde Ausbildung an die Organisatoren weitergeben.

19. September: Gleichzeitig mit der Eröffnung der „Baldramsdorfer Festwoche“ fand in Baldramsdorf die Abschnittsfunkübung statt. Ein anspruchsvolles Szenario mit Wasserversorgung aus dem Basin „Wieser“ und Hydrant „Beyer“ mit Schwergewicht Funksprechverkehr unter Bildung von zwei Übungseinsatzabschnitten und Einsatz von Atemschutz forderten die Teilnehmer.

24. September: Teilnahme an der Festveranstaltung inklusive Aufbau, Ausschank und Abbau. Im Zuge dessen wurde durch Herrn Stein, Seniorchef der Fa. Ridia, die renovierte Fahne der FFB aus dem Jahre 1912 wieder an die Feuerwehr übergeben. Danke an die Gemeinde und den Verein „Helfer der Ortenburg“ für die großzügige Unterstützung.

26. September: Einsatz nach starker Wasserdampfentwicklung eines Heizkessels in Schüttbach.

Danke für die Einladung anlässlich des 75. Geburtstages von Altkamerad Franz Krammer am 29. September. Bleib weiterhin so, wie Du bist!

Am 1. Oktober veranstaltete die Löschgruppe Gendorf das „Erste Oktoberfest“. Zahlreiche Gäste wohnten einer gelungenen Veranstaltung bei. Die Löschgruppe Gendorf unter „Herz und Hirn“ Thomas Pichler arbeitet derzeit (wenn auch mit geringer Mannstärke) sehr effizient, davon konnte ich mich im Beisein von BI Gerhard Feichter selbst überzeugen.

7. Oktober: Die im Zuge der Übung festgestellte Verschlammung des Basin „Wieser“ wurde geräumt.

Vom 8. bis 9. Oktober begab sich die FFB auf einen wohlverdienten Kameradschaftsausflug nach Salzburg. Besichtigung des Fahrzeugmuseums „Fahr(T)raum“, der Obertrumer Brauerei, des Hangar 7 und einer Biokäserei standen auf dem Programm. Durch die Fa. Bacher Reisen bestens beraten, von unserem Kameradschaftsführer VW Michael Pichelkastner und meinem Stellvertreter BI Gerhard Feichter bestens organisiert und überall kulinarisch verwöhnt, kann jeder der dabei war nur DANKE sagen – Schön war´s.

14. Oktober: bestens vorbereitete und durchgeführte Gemeindeübung in Rosenheim.

12. November: Teilnahme mit einer kleinen Abordnung am Gemeinschaftsabend.

13. November: Assistenzleistung beim Martinifest des Kindergartens.

18. November: Gemeindeübung am Areal des AWV mit Fahrzeugbrand, Einsatz von Schaummittel, Personenbergung … Danke für die anschließende Bewirtung!

25. November: Assistenzleistung beim Baldramsdorfer Perchtenlauf.

Am 26. November fand das traditionelle Christbaumaufstellen in Rosenheim statt – jedes Jahr wieder eine sehr nette vorweihnachtliche Veranstaltung.

Leider mussten wir am 9. Dezember den Heimgang unseres Altkameraden Andreas „Xandl“ Thaler beklagen. Auch ihm werden wir allzeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Eine Unterstützung seitens der FF Baldramsdorf bei der Alarmierung zu einem „Technischen Einsatz“ in der Kleingartensiedlung Schüttbach war Gott sei Dank nicht weiter erforderlich.

 

Gerätewartung, Auffüllen der Fehlbestände nach erfolgter Inventur und Sanierungsarbeiten (Schaffung neuer Lagermöglichkeiten) im eigenen Bereich lassen dieses Jahr auch arbeitsintensiv ausklingen.

Allen Kameraden, die im abgelaufenen Jahr Kurse absolviert haben, meine herzliche Gratulation.

Für die nächste Zukunft stehen der Austausch von zwei Hydranten in Baldramsdorf, der Umbau eines Hydranten in Gendorf und die Neuerrichtung eines Hydranten in Rosenheim auf dem Programm. Ich wünsche mir, dass der endgültige Ankauf des Feuerwehrhauses in Rosenheim durch die Gemeinde und der dann durchführbare Umbau mit Beginn 2017 reibungslos über die Bühne geht, dass die seit fast drei Jahren ausständige Errichtung des Gebäudes für die Hochwasserschutzelemente samt Beleuchtung und die Einhausung der dafür vorgesehenen Pumpe und der dazugehörigen Saugschläuche 2017 erledigt werden kann.

Intensive Trainingseinheiten der Wettkampfgruppe, interessante Ausbildung der Feuerwehrjugend, die Implementierung eines Feuerwehrsanitäters, fordernde, unfallfreie Übungen und hoffentlich wenig Einsätze im Jahr 2017 runden meinen Wunschzettel ab.

Ich möchte mich bei der Gemeinde Baldramsdorf für die Unterstützung während der Unwetter bedanken und gleichzeitig ersuchen, gemeinsam das Problem Oberflächenwässer entlang der Baldramsdorfer Landesstrasse L5/Unterhaus anzugreifen.

Als Kommandant darf ich Sie, verehrte Schattseitnerinnen und Schattseitner , wiederum bitten, auch in Zukunft der FFB bei ihren Veranstaltungen die Treue zu halten, die FFB  - sei es beim traditionellen Feuerwehrmaskenball, dem neu initiierten Oktoberfest oder dem Christbaumaufstellen in Rosenheim -  durch Ihren Besuch zu ehren.

Wir kommen, wenn Sie uns rufen - kommen auch Sie, wenn wir Sie brauchen!

 

Mit einem kräftigen "Gut Heil" und den besten Wünschen für das Jahr 2017 im Namen der Kameradschaft der FFB Ihr/Euer

 

Friedrich PAULITSCH, OBI

Gemeindefeuerwehrkommandant e.h.

 

 

      

 

 

Bildergebnis für official facebook logo png