Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf seit 1890 Logo

Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Baldramsdorf über das zweite Halbjahr 2017

Geschätzte Gemeindebürgerinnen und –bürger, werte „Schottseitner“, liebe Kameraden!

 

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und es gilt Rechenschaft über die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Baldramsdorf (FFB) abzulegen. Dabei wäre es so einfach zu sagen, dass wir viel geleistet haben, dennoch wirft der Verlust lieb gewonnener Kameraden einen Schatten auf unser Wirken.

 

Der Bericht des ersten Halbjahres endete mit dem 10. Juni und dort wollen wir natürlich nahtlos anknüpfen:

Am 17. Juni rückte die FFB zur Tragkraftspritzen- und Fahrzeugsegnung nach Lendorf aus.

18. Juni: Teilnahme an der Frohnleichnamsprozession und anschließender Frühschoppen der Trachtenkapelle Baldramsdorf. Danke unserem Bürgermeister für die Kostenteilung!

Auf Grund der Trockenheit wurde das Sonnwendfeuer auf der Marhube abgesagt.

01. Juli: Ausrückung anlässlich der Fahrzeugsegnung der FF St. Peter/Spittal.

07. Juli: Dienstbesprechung anlässlich des anstehenden Palatschinkenfestes und der weiteren geplanten Ausrückungen. In Zuge dieser Besprechung retournierten die Kameraden der Löschgruppe Gendorf ihren Schlüssel zum Feuerwehrhaus, da Kamerad   LM Pichler Thomas auf Grund privater Gründe Baldramsdorf verläßt. Alles Gute in Deiner neuen Heimat.

Vom 09. - 16. Juli fand in Villach die “Feuerwehrolympiade” statt. Die FFB unterstütze mit Fahrdienst und Abbauarbeiten.

22. Juli: Unterstützung der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestandsjubiläum der TK Baldramsdorf, gleichzeitig 1. Abschnittsleistungsberwerb in Stall/Mölltal und Ausrückung anlässlich der 120 Jahr Feier der FF Obergottesfeld.

26. Juli: Technischer Einsatz: Wespennestentfernung bei Peitler Robert.

28. Juli: Atemschutzübung der FF Jugend beim “Marxt” in Gendorf. Danke für die freundliche Aufnahme und die anschließende großzügige Bewirtung!

29. Juli: 2. ALB in Draßnitzdorf. Von 39 angetretenen Mannschaften ging der Sieg an die FF Rangersdorf 9 vor Baldramsdorf 13 und Flattach-Fragant 2. Die “jungen” Baldramsdorfer zeigten ihr Können und überraschten alle positiv.

04. August: Wespennestentfernung in Baldramsdorf 208.

05. August: Besuch des Schluckspechtfestes in Gendorf mit einer starken Abordnung.

06. August: Technischer Einsatz auf Grund des starken Unwetters/Sturm.

07. August: Wespennestentfernung bei Herbert Lampersberger. Danke für die anschließende Bewirtung!

12. August: 3.ALB in St. Peter/Oberdorf in Rennweg.

13. August: Traditionelle Assistenzleistung anlässlich der Oberdrautaler Flössertage.

18. August: Ausrückung 90-jähriges Bestandsjubiläum der FF Hühnersberg

19. August: Einsatz Bergeralm; Ein Saunabrand konnte durch die anwesenden Zivilisten selbst und vor allem rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden.

19. August: Cupfinale in Lendorf. Die Gruppe 13 der FFB erreicht in der Gesamtwertung den sehr guten 11. Rang (Einzelplatzierungen: 7., 2., 18. und 16. Rang). Danke für Euer Engagement und Eure Leistungsbereitschaft!

25. August: Einladung anläßlich des 70. Geburtstages von Krammer Florian.

26. August: Unterstützung und Teilnahme am 9. Baldramsdorfer Palatschinkenfest.

02. September: Ausrückung anläßlich der Doppelveranstaltung 50 Jahre TK Lieserhofen und 105 Jahre FF Lieserhofen.

14. September: Wespennestentfernung bei Erika Hartlieb in Gendorf.

16. September: Als Dankeschön für die Unterstützung der FF Baldramsdorf fand auf Initiative von Kameradschaftsführer VW Michael Pichelkastner in der Fahrzeughalle der FFB ein außergewöhnlicher Kameradschaftsabend statt. Eingeladen waren neben den Feuerwehrkameraden Freunde, Gönner und Unterstützer der FFB. Nach Grußworten von Bgm. Mag. Heinrich Gerber wurde durch GFK OBI Friedrich Paulitsch HFM Hubert Kalt für seine Tätigkeiten im Zuge der Gestaltung des Feuerwehrmuseums eine Feuerwehruhr überreicht und HFM Hermann Payer nachträglich zu dessen 60. Geburtstag gratuliert. Kulinarischer Höhepunkt war aber sicherlich das "Steirische Kistenfleisch". Stundenlang durch Erwin Stelzl, einem Arbeitskollegen von Michael Pichlkastner, zubereitet, mit Unterstützung der Feuerwehrfrauen angerichtet wurde es von allen mit Begeisterung verspeist.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Andreas und Christian Untermoser, die wie immer das Publikum bis in die frühen Morgenstunden unterhielten.

18. September: Abschnittsfunkübung in Rosenheim. Unter der Einsatzleitung der FFB fand am Anwesen von Egger Adam die Herbstübung statt. Danke an Maria Golker, dass wir dort üben durften. Danke auch an Johann Lampersberger für die ausgezeichneten Würste!

24. September: Einladung anläßlich des 80. Geburtstages von Dipl.Ing. Hans Gasser.

Danke und noch viele gesunde und zufriedene Jahre.

25. September: Abschnittssitzung am Hühnersberg.

29. September: Zugsübung gemeinsam mit der Feuerwehrjugend bei Heinz Egger im alten Bruggerhaus. Auch hier Danke für die Bewirtung im Anschluss an die erfolgreiche Übung!

07. Oktober: Zivilschutzprobealarm, Abschnittsatemschutzübung in Möllbrücke, die traurige Pflicht die Trauerrede für Erich Granitzer vorzubereiten und das abendliche “Beten” füllten diesen Tag.

08. Oktober: Abschied von unserem Kameraden und ehemaligen Kommandanten der FFB Erich Granitzer. Zahlreiche Kameraden aus nah und fern – allen voran die Feuerwehren    St. Peter/Spittal und Baldramsdorf – gaben ihm die letzte Ehre. Mit einem letzten Sirenensignal wurde er der Erde übergeben.

13. Oktober: Evakuierungsübung in der Volksschule Baldramsdorf. Bestehende Mängel wurden in einer Folgebegehung gemeinsam mit Fr. Dir. Brandstätter, den VizeBgm. Hassler und Steinwender, StvGFK BI Feichter und GFK OBI Paulitsch besprochen und der Gemeinde Baldramsdorf mitgeteilt.

15. Oktober: Abschiednahme von Altkamerad Johann Franz Frohnwieser unter Anteilnahme einer großen Anzahl von Trauernden.

18. Oktober: Technischer Einsatz Baldramsdorf 209. Auf Grund eines technischen Gebrechens wird eine Person im Lift eingeschlossen und kann nach kurzer Zeit befreit werden.

22. Oktober: “Brandeinsatz” in der Schwaig. Umsichtige Beobachter alarmieren die FFB. Der vermeintliche Brand stellt sich als Verbrennung von Gerümpel heraus.

04. November: Verabschiedung von Kamerad Gottfried Rauter, der ebenfalls viel zu früh von uns gegangen ist.

Die FFB wird allen Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Danke auch all jenen Kameraden, die aktiv an den Begräbnisfeierlichkeiten teilgenommen haben!

10. November: Gemeindeübung beim Gehöft Brugger und vorangehend Einweisung in die Türöffnung bei den bestehenden Liften im Ortsgebiet.

11. November: Teilnahme an der Eröffnung der 5. Jahreszeit – Lei ka Sun!

18. November: Teilnahme am Vereinsabend im Dorfgemeinschaftshaus.

02. Dezember: Traditionelles Christbaumaufstellen in Rosenheim.

 

Zum Abschluss ein kurzes "wo stehen wir?"

 

Die Einhausungen für die Sperrelemente wurden Ende Oktober fertiggestellt aber noch nicht eingepasst, gekennzeichnet und beübt.

Des Weiteren arbeiten wir immer noch an der Erstellung der sogenannten "WasserApp", einer Übersichtskarte für Handy oder iPad, die im Einsatzfall mit der SMS- und Sirenenalarmierung gleichzeitig Einsatzort, Hausnummer, Anfahrtsweg und Wasserbezugstellen (im Idealfall mit Bezeichnung, Durchflussmenge und Wasserdruck) in verschiedenen Layern anzeigt.

Gute Trainingseinheiten der Wettkampfgruppe, die eventuelle Durchführung eine Leistungsbewerbes im Jubiläumsjahr 2020, interessante Ausbildung der Feuerwehrjugend, unfallfreie Übungen und hoffentlich wenig Einsätze im kommenden Jahr 2018 sind meine Wünsche.

Ich möchte mich bei der Gemeinde Baldramsdorf für die Unterstützung bedanken und weiterhin um gute Zusammenarbeit bitten.

Als Kommandant darf ich Sie, verehrte Schattseitnerinnen und Schattseitner, wie immer  bitten, auch in Zukunft der FFB bei ihren Veranstaltungen die Treue zu halten.

Wir kommen, wenn Sie uns rufen - kommen auch Sie, wenn wir Sie brauchen!

 

Mit einem kräftigen "Gut Heil"  und alles Gute im Neuen Jahr 2018

 

Ihr/Euer

 

Friedrich PAULITSCH, OBI

Gemeindefeuerwehrkommandant e.h.

Bildergebnis für official facebook logo png