Feuerwehrmaskenball 2016

Traditioneller Feuerwehr Maskenball in Baldramsdorf!

Wie jedes Jahr am Faschingssamstag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf den schon traditionellen Maskenball.

Nach intensiver Vorbereitung und dem Aufbau begann der Faschingssamstag mit dem größten Faschingsumzug Oberkärntens. Das 10-jährige Bestandsjubiläum der Faschingsgilde Baldramsdorf wurde mit mehr als 50 geschmückten Wagen begangen.

Die FFB unterstützte (wie jedes Jahr unter Einsatz von Verkehrsregler und Parkplatzeinweisern) dieses Vorhaben. Gleichzeitig wurden im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses Leberkässemmeln (wie immer "sauguate" von Gabi und Hans Hoffmann vlg. Trojer) und Getränke ausgeschenkt. Die bereitgestellte Sitzgelegenheit wurde vor allem von den älteren Besuchern gerne angenommen.

Ab 1900 Uhr ging es dann richtig los: Reinigen des Stiegenaufganges und der WC-Anlagen, Besetzen der Theken, letzte Instruktionen - wie ein Fels in der Brandung Kameradschaftsführer VW Michael Pichelkkastner, der alles reibungslos managte. Danke an dieser Stelle an unsere "Klofrau", die wie jedes Jahr keine leichte Aufgabe hatte.

Einlass ab 2000 Uhr, Empfang und Einweisung der Security und Eintreffen der ersten "Fans" der diesjährigen Musik; und die war vom Feinsten! Showdown hielt das, was sie versprachen. Bereits beim zweiten Lied zog die Polonaise durch die Räumlichkeiten des DGH.

2025 Uhr - Sirenenalarm der Alarmstufe 2 - ein Wohnhausbrand in Feichtendorf/Lendorf stellte sich zum Glück "nur" als Brand im Eingangsbereich heraus, und ein weiterer Einsatz der FFB war nicht mehr erforderlich.

Zu erwähnen ist jedoch, dass innerhalb kürzester Zeit die anwesenden Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden die Arbeiten hinter und vor den Theken übernahmen und bis zur Rückkehr der am Einsatz Beteiligten super durchführten.

Kdt OBI Friedrich Paulitsch und StvKdt BI Gerhard Feichter ließen es sich nicht nehmen, im Bereich der Haupkasse die Masken zu bewerten und so ein Vorabentscheid über mögliche "Sieger" zu treffen - und 32 angemeldete Gruppen neben unzähligen Einzelmasken machten diese Aufgabe nicht leicht.

Nach dem Aktivieren der letzten Kräfte kam es um zirka 0030 Uhr zur Maskenprämierung und viele zufriedene Gruppen nahmen die gesponserten Preise in Form von (Groß-)jausen und Essensgutscheinen entgegen. Danke an dieser Stelle allen Sponsoren mit der gleichzeitigen Bitte auch im nächsten Jahr die FFB so großzügig zu unterstützen.

Nach einer kurzen Nacht machten sich zahlreiche Kameraden an das große Aufräumen, das zur Zufriedenheit aller rasch beendet werden konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf bedankt sich bei allen Gästen für den zahlreichen Besuch, besonders aber bei der Faschingsgilde für die gute Zusammenarbeit.

Ich als Kommandant bedanke mich bei allen, die zum Zustandekommen dieses großartigen Balles beigetragen haben und freue mich schon jetzt auf den Dämmerschoppen am 18. Juni 2016.

Gut Heil

der Gemeindfeuerwehrkommandant

Fridrich Paulitsch, OBI e.h.

Danke den Sponsoren:

Familie Steiger (Rosenheim)

Taurer & Podesser Fliesenstyling

Gasthaus Brückenwirt

Gasthaus Reidnwirt

Landgasthaus Hopfgartner

Gasthaus Grebmer

Gasthaus Wilscher

Gasthaus Weisses Rössl (Blacha Gaul)

Firma Oberndorfer ( Freisitzer Gerhard)

Dorfschmied Brunner Werner

Fliesen Harry Nessl