Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf seit 1890 Logo

Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Gemeindeübung am Goldeck

Am Freitag, dem 24. Juli 15 wurde unter Übungsgestalter BI Feichter Gerhard und Übungseinsatzleiter BM Hartlieb Stefan die Normübung "Goldeck" durchgeführt.
Folgende Übungsziele waren beabsichtigt:
Überprüfung Befahrbarkeit Goldeckweg (war erstklassig), Anfahrtszeit (fahrzeugschonend - 1 Stunde ab Alarmierung), Sperrbarkeit der vorhandenen Schlüssel (NICHTgegeben, da in Bereich Speicherteich ein Schloss getauscht wurde , im Ernstfall könnte man aber die Verankerung herausheben), Wasserbezug (über Hydrant Dorf Goldeck mit zwei mal 10000 Liter Wasser zum Schutz gegeben), Einsatz von Atemschutz und Druckbelüfter (Belüfter auf Grund der absoluten Seehöhe NICHT oder nur teilweise einsetzbar) und Kennenlernen der Infrastruktur.
Ein erfolgreicher Brandeinsatz in diesem Bereich ist nur nach rechtzeitiger Selbsthilfe mit dem vorhandenen Löschgerät und wahrscheinlich unter Einsatz eines Hubschraubers mit Wasserbezug Speicherteich möglich. Alles andere ist Utopie. Aus Sicht des Gemeindefeuerwehrkommandanten muss man schon zufrieden sein, wenn man ein Übergreifen auf andere Wohnobjekte und eine Ausbreitung eines eventuellen Brandes Richtung Hochwald verhinden kann.

30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baldramsdorf nahmen an der Übung teil. Nach der Abschlussbesprchung lud Karl Sattlegger alle Kameraden auf eine ausgezeichnete Jause ein.
Dafür und für die Zurverfügungstellung des Übongsobjektes herzlichen Dank!

Der Gemeindefeuerwehrkommandant:

Paulitsch Friedrich, OBI

Bildergebnis für official facebook logo png