Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf seit 1890 Logo

Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Jahresrückblick 2015

Am 22. April 2015, ich saß gerade in einer Gemeinderatssitzung,  heulten im gesamten Abschnitt die Sirenen. Ein vermeintlich kleiner Waldbrand am Plankogel breitete sich aufgrund der Wind- und Wetterverhältnisse  und des Geländes zum Großbrand aus. Nach fast drei Wochen und der Vernichtung von ca. 70 Hektar Wald- und Wiesenflächen konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die FFB unterstützte mit Mannschaft und Einsatzgerät, stellte Brandbeobachter in der Nacht und half beim Abbau der fast acht Kilometer langen Schlauchleitung. An dieser Stelle auch von uns ein großes Lob an die umsichtige Einsatzführung.

Kaum war dieser Brand gelöscht, kam es aufgrund von Unachtsamkeit im Bereich der Nigglai-Alm zu einem weiteren Waldbrand. Nur der Tatsache, dass es zur gleichen Zeit im Raum Stall ebenfalls brannte und dadurch schnell Löschhubschrauber herangeführt werden konnten, ist es zu verdanken, dass trotz Wassermangel dieses Feuer rasch gelöscht werden konnte. Wobei hiermit die Phase Hubschrauber begann, die finanziell bis Ende 2016 nicht ausgestanden ist.

Am 30. Mai 2015 fanden die Wahlen zum Gemeindefeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter für die nächste Amtsperiode statt. Im Beisein von Bgm. Mag. Heinrich Gerber wurde mir für eine weitere Periode Euer Vertrauen ausgesprochen. Danke dafür!

Besonders freut es mich, dass mir mit dem neuen Stellvertretenden GFK BI Gerhard Feichter ein  umsichtiger, einsatzerfahrener Feuerwehrmann mit großer Übersicht zur Seite gestellt wurde. Durch dessen Wahl wurde die Planstelle des Zugskommandanten von Baldramsdorf vakant. Es ist aber nicht immer leicht, jemanden Geeigneten zu finden, der sowohl Führungsqualitäten und Einsatzbereitschaft hat und auch gewillt ist, Verantwortung zu übernehmen. Wir hoffen, mit BM Stefan Hartlieb, als neuen ZgKdt diesen Mann gefunden zu haben. Danke an dieser Stelle dem ehemaligen StvGFK Franz Brunner für seine geleistete Arbeit, sowohl im Bereich der Jugendarbeit als auch während der Vertretungen des GFK. Für seine Feuerwehrzukunft als StvKameradschaftsführer alles Gute! Aber auch allen anderen, die sich freiwillig in den Dienst der Sache gestellt haben.

13. Juni 2015: Der große Tag – Die FFB beging ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum. Als besondere Auszeichnung sehen wir es an, dass trotz einer Vielzahl von Veranstaltungen LH Dr. Peter Kaiser an unserer Veranstaltung teilnahm. Danke allen, die zu dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben. Besonders aber Werner Brunner für die Gastgeschenke, den Fahnenpatinen und der Gemeinde Baldramsdorf für die Spenden und der Baldramsdorfer Bevölkerung, die einmal mehr bewies, dass es sich mit der Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden feiern lässt. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde der neu angekaufte Feuerwehrhänger für die LG Gendorf einschließlich Einsatzgerät in Dienst gestellt. 

In Glanegg fand der Landesbewerb der Feuerwehrjugend statt. Dabei belegte Gregor Loipold den ausgezeichneten dritten Rang in der Klasse Bronze A.

GR Olga Altersberger machte auf den Bestand von giftigem Riesenbärenklau in der Gemeinde Baldramsdorf aufmerksam und trat so eine gewaltige Lawine an Einsätzen los. Über drei Wochen erforderte die Entfernung von über 70 Pflanzen des Riesenbärenklaues. Sensibilisiert dadurch erstellte der KLFV eine eigene Faltkarte für den Umgang mit dieser Pflanze.

Ausbruch des Cupfiebers der Wettkampfgruppe:

Nach Erreichen des hervorragenden zweiten Rangs beim Bezirksleistungsbewerb in Dellach/Drau mit einer Treffzeit von 51,19 Sekunden, null Fehlerpunkten und einer Laufzeit von 57,27 Sekunden unter Kommandant LM Hannes Bodner keimte nicht nur bei den „alten Hasen“ und Trainern begründete Hoffnung für die Supersaison der Gruppe 13 auf.

18. Juli - Rennweg: Treffzeit 50,17; ein Fehler; 6. Rang

25. Juli - Döbriach: Treffzeit 49,94; zwei Fehler; 11.Rang

15. August - Hauzendorf: Treffzeit 56,15; zwei Fehler; 19. Rang

22. August - Cupfinale in Tangern: Treffzeit 51,19; ein Fehler; 11.Rang

Zu erwähnen ist unbedingt, dass vor dem Bewerb in Hauzendorf unsere Tragkraftspritze Ziegler TS 12 nach 23 Jahren mit Pumpenschaden ihre treuen Dienste versagte. Die restlichen Bewerbe konnten nur durch die Leihe einer BMW Fox I der FF Lendorf bestritten werden. Trotz dieses Nachteiles erreichte die Gruppe 13 in der Cupwertung einen guten 12. Rang.

Zu erwähnen ist auch die Problematik Schiedsrichter, wobei Lösungsvorschläge schon weit über den Abschnitt bis nach Klagenfurt hinausgetragen wurden.

Am 24. Juli führte die FFB eine Gemeindeübung am Goldeck durch. Übungszweck waren die Überprüfung der Anfahrtszeit zum Brandobjekt, die Sperrbarkeit der Schrankenschlüssel und die Wasserversorgung vor Ort. Lessons Learned: Schlüssel, Druckbelüfter

Am 21. September übten im Rahmen einer Abschnittsfunkübung im Bereich Talstation Goldeck fast 150 Kameraden der Feuerwehren Baldramsdorf, Lendorf und Hühnersberg sowie der Bergrettung und des Roten Kreuzes Spittal. Personenbergung aus den Gondeln, Verkehrsregelung und Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie das Bekämpfen eines Fahrzeugbrandes waren die Übungsthemen. Als Erkenntnis aus dieser Übung wurde zur besseren Kenntlichmachung von Lotsen und Verkehrsreglern ein neues Verkehrsleitsystem angekauft. Im Beisein von Bgm. Mag. Heinrich Gerber und Mag.(FH) Markus Lerch (Bereichsleiter Katastrophenschutz) stellten alle Einsatzkräfte ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

Die Gemeindeübung im Bereich der BBH Siedlung in Rosenheim am 9. Oktober zeigte einmal mehr den dringenden Bedarf eines neu zu errichtenden Hydranten. Dieser soll Anfang 2016 errichtet werden.

Eine weitere Gemeindeübung am 6. November beim AWV in Schüttbach wurde zum Anlass genommen, den Kameraden der FFB und der Feuerwehrjugend das Einsatzspektrum einer Technischen Gruppe nahezubringen. Durch die FF St. Peter wurde hydraulisches Rettungsgerät im Zuge einer praktischen Übung realitätsnah dargestellt. Um in der kalten Jahreszeit nicht zu sehr zu frieren wurden gemeinsam mit der Gemeinde Baldramsdorf Wollmützen für den Einsatzgebrauch gekauft.

Die  letzten Monate war erfüllt mit der Entscheidungsfindung über den Ankauf einer neuen Tragkraftspritze sowie weitere Planungstätigkeiten für das nächste Großvorhaben – Umbau oder Neubau Feuerwehrhaus Zug Rosenheim. Ich glaube es ist meinePflicht hier zu erwähnen, dass wir alle von der hochnäßigen Monopolstellung der Firma ROSENBAUER – und hier vor allem vom Außendienstmitarbeiter Hr. FELSNER – entäuscht sind.

Es ist auch meine Pflicht mich für die Vorgangsweise des Verbandes bei der Kursbeschickung des größten Bezirkes zu entschuldigen, die zum Teil enttäuschten Kameraden, die zum Teil schon über ein Jahr zu Kursen gemeldet waren und trotzdem nicht einberufen wurden, nochmals zu vertrösten. Allen Kameraden, die trotz dieser Schwierigkeiten im Jahr 2015 Kurse absolviert haben, meine herzliche Gratulation und Danke für diese Bereitschaft zur Weiterbildung.

Mittlerweile konnten wiederum einige große Vorhaben umgesetzt werden:

Unter selbstloser Mithilfe vieler konnte nach mehr als fünf Jahren das Oberflächenwasserproblam im Bereich des Wohnblocks Baldramsdorf 170 behoben werden. Nichts desto trotz wurde der dringend benötigte Nass-Pumpsauger "Starmix" der Firma Brandschutztechnik Koch angekauft und steht - nach intensiver Einschulung - ab sofort für etwaige Notfälle zur Verfügung.

Besonders stolz sind wir, dass mit minimaler Vorlaufzeit und nach intensiver Testphase die neue Tragkraftspritze Tornado 1500 der Firma Rumpold Feuerwehrausstatter angekauft werden konnte. Um das Einsatzgerät noch besser nutzen zu können, wurde zusätzlich durch die Kameradschaft der FFB neues Gerät in Form von flexibleren Druckschläuchen, Saugkopf und Hochleistungsstrahlrohren angekauft.

Ein überaus gut organisierter Feuerwehrball 2016 und die gute Kooperation mit der Faschingsgilde Baldramsdorf lassen uns frohen Mutes in die Zukunft blicken.

Da im Sommer 2016 der Hochwasserschutz in der Gemeinde Baldramsdorf seiner Bestimmung übergeben werden soll, stahen in dieser Causa ab sofort die letzten Planungsaufgaben, wie Pumpenstandort, Lagerung der Saugschläuche, Lagerung der mobilen Schutzelemente, Probeaufbau und vieles mehr, natürlich unter der Federführung des Wasserbauamtes des Landes Kärnten, an.

Bitte merken Sie sich die heurigen Termine vor, vor allem die der Wettkampfgruppe und die Übergabe der neuen TS Tornado am 18. Juni 2016.

 

Bildergebnis für official facebook logo png