Weiterer Riesen-Bärenklau im Ortsgebiet von Baldramsdorf gemeldet

Bereits zwei Tage nach Erscheinen des Berichtes über den Außergewöhnlichen Einsatz der FF-Baldramsdorf war die Bevölkerung so sensibilisiert, dass gleich 30 weitere Pflanzenstandorte in Gendorf und Rosenheim gemeldet wurden. Den Wetterumschwung nutzend, setzte die FF-Baldramsdorf die gewonnene Einsatzerfahrung in die Praxis um und vernichtete die gemeldeten Pflanzen.
Danke an die Gemeinde, die unbürikratisch das Pestizid "Round Up" inklusiv einer Rückenspritze der FFB zur Verfügung stellte, um so ein effektives, nachhaltiges Bekämpfen möglich zu machen.
Danke auch an den Gemeindearbeiter und Feuerwehrmann Brunner Günther, der die verbrannten Reste der Pflanzen dem Abfallwirtschaftsverband zur weiteren Entsorgung zuführte.
Danke an GR Stefan Miitterer, der uns gestattete, die Pflanzen auf seinem Grund zu verbrennen und sogar noch Holz dafür zur Verfügung stellte.
Danke für die Einsicht der PI Spittal/Drau, dass trotz Bescheides über das Verbot des Feueranzündens wegen Gefahr im Verzug eine sofortige Ausnahme gemacht hat.
Danke der Strassenverwaltung Spittal/Drau für die Zusage, dass im Bereich der Baldramsdorfer Landesstrasse L5 das betroffene Gelände nördlich Gehöft Thaler wiederholt abgemäht werden soll.

All jene, die glauben, dass die FFB hier eine Show veranstaltet, möchte ich einladen, sich im Internet über die Folgen unsachgemäßer Handhabung zu informieren. Anbei aber bereits jetzt ein paar Bilder, wie falsches Verhalten enden kann.

Der Gemeindefeuerwehrkommandant:

Friedrich Paulitsch, OBI e.h.