Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf seit 1890 Logo

Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Die Feuerwehrchronik

Seit sich die Menschen zu Sippen zusammenschlossen und sesshaft wurden, werden ihre Siedlungen immer wieder von verschiedenen Gefahren bedroht. Schon früh erkannten sie, dass ein Einzelner gegen die oft übermächtigen Bedrohungen machtlos ist. Nur mit vereinten Kräften können Elementarereignisse und Feuersbrünste gemildert oder abgewendet werden. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden von Leuten, die das allgemeine vor das eigene Wohl stellten, die ersten organisierten Feuerwehren gegründet. Ihre Aufgabe war in erster Linie die Bekämpfung von Bränden.

Ein Grossbrand war es auch, der zur Gründung unserer Feuerwehr führte. Im Jahre 1884 geriet eine Streuhütte in Brand. Das Feuer griff auf den benachbarten Kirchturm über und diesen einäscherte (Originalbericht aus der Pfarrchronik). Nach diesem fürchterlichen Brand fanden sich schon damals einige wackere Gemeindebürger zu einer Feuerwehr zusammen. Die offizielle Gründung erfolgte am 5. Jänner 1890 mit der Eintragung als Nr. 743 in das Heft XIII des Vereinskatasters. Das Gründungskomitee bestand aus den Herren Bürgermeister Hans Sattlegger, Unterhaus; Oberlehrer Alois Sigmund, Baldramsdorf; Pfarrer Ploner, Baldramsdorf; Simon Melcher, Baldramsdorf; Michael Kleinsasser, Baldramsdorf; Michael Feichter, Baldramsdorf und Georg Hofer, Gendorf. Bei der Gründungsversammlung waren 61 Mann anwesend.

Bestand der ursprüngliche Zweck der Feuerwehren mehr oder weniger nur aus der Brandbekämpfung, so ergeben sich durch die fortschreitende Technisierung immer neue Aufgaben. Überall wo Menschen-, Tierleben oder Sachwerte bedroht werden, wird die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Auch sind die Feuerwehren zu einem festen Bestandteil im kulturellen Leben einer jeden Gemeinde geworden. Sei es als Veranstalter von Festen oder als Aufputz bei Umzügen und anderen Festivitäten. Man kann jedenfalls heute unsere Feuerwehr nicht mehr aus dem Leben unserer Gemeinde wegdenken.

Bildergebnis für official facebook logo png