Technischer Einsatz Baldramsdorf 170

Eigentlich versammelt, um wieder einmal Wespennester zu entfernen, kam es am Donnerstag, dem 23. Juli 15, nach kurzem intensiven Gewitter und Starkregen wieder einmal zu einer Überflutung der Kellerräumlichkeiten beim Wohnblock der "Neuen Heimat" in Baldramsdorf 170.
Sensibilisiert durch vorhergegangene Ereignisse wurde die FF-Baldramsdorf durch die Berwohner rechtzeitig alarmiert und konnte so größeren Schaden vermeiden.
Im Beisein von Bgm. Mag. Heinrich Gerber wurden Oberflächenwässer abgeleitet und volle Sickergruben geleert. Ebenso wurde das Schadensausmaß fotographisch dokumentiert.
Diese Dokumentation und eine Befahrung der Abwasserkanäle durch Herrn Palle von der Stadtgemeinde Spittal waren Grundlage einer Baubesprechung mit der "Neuen Heimat" am Freitag, dem 24. Juli 2015.
Diesen endete mit dem Versprechen eine umfassende Lösung, bei der mindestens 80% der Wässer in Zukunft abgehalten werden können:(Maßnahmen werden bereits ab Montag, dem 26. Juli gesetzt- Absenken des Niveaus in Bereich der 30 Qm-Sickergrube, Zusammenführung der Parkplatzentwässerung und Einleitung in diese, ebendort Schaffung eines Überlaufes und Ableitung in den Baldramsdorfer Bach, Errichtung einer kleinen Mauer, um Eindringen von Oberflächenwasser in den Lagerraum zu verhindern, Umbau des Benzinabscheiders zu einer Sickergrube - durch Aufschrämmen das Bodens und Einleitung des Hofablaufes in das Verbindungsrohr Benzinabscheider - Sickergrube, Schließen des Kleinrigoles bei der Zufahrt und eventuell Errichtung eines neuen Rigols am Beginn der Zufahrtsstrasse. Sollte es notendig sein, wird noch der bestehende Asphalt im Bereich des Einganges durch Rasengittersteine ersetzt, um zusätzlich die Oberflächenentwässerung zu unterstützen).

Zusätzlich soll die Ableitung der Oberflächenwässer vom Staberfeld durch Setzen eines Schachtes auf die Überwasserleitung des Wasserbasins und eine Geländeformierung - Änderung des Gefälles aus Richtung Hydrant nach Westen und Errichtung eines kleines Erdwalles mit max. 25 cm Höhe durchgeführt werden.
Jetzt ist allerdings der Herr Bürgermeister und der Bauausschuss gefordert.
Dies alles wurde in einem Besprechungsprotokoll in der Gemeinde Baldramsdorf festgehalten.
In der Hoffnung, dass sich jetzt etwas bewegt ...

Der Gemeindefeuerwehrkommandant:

Paulitsch Friedrich, OBI