Abschnittsfunkübung

Großangelegte Abschnittsfunkübung

der Feuerwehren Baldramsdorf, Lendorf und Hühnersberg

Nach intensiven Vorbereitungen fand am Montag, dem 21. September, eine groß angelegte Übung mit der Bereitschaftsgruppe des Roten Kreuzes Spittal, der Bergrettung Spittal und den Feuerwehren Lendorf, Hühnersberg und Baldramsdorf im Bereich der Talstation der Bergbahn Goldeck in Baldramsdorf statt.

Übungsleiter OBI Friedrich Paulitsch plante für diesen Tag folgende Szenarien:

Nach einem Kurzschluss bleiben mehrere Gondeln auf offener Strecke stehen. Die Bergrettung Spittal wird durch die Betriebsleitung Goldeck alarmiert. Da zu erwarten ist, dass sich die Bergung eingeschlossener Personen – Zeitvorgabe maximal vier Stunden - bis in die Nachtstunden erstreckt, werden die Feuerwehren zur Unterstützung alamiert.

Nach Beziehen eines Bereitstellungsraumes ergehen erste Einsatzbefehle zumAusleuchten der Einsatzstelle und Abtransport der geborgenen Personen. Hauptaugenmerk in dieser Phase der Übung wird auf Sicherheit gelegt. Verkehrsregelung und das Einrichten einer 30 km/h Zone stehen im Vordergrund. Während die Bergrettung mit der Personenbergung aus den Gondeln beginnt, läuft seitens der Feuerwehr parallel dazu die Erkundung im Bereich der Talstation, um die Ursache des Stromausfalls feststellen zu können. Starke Rauchentwicklung im Bereich Skidepot und eine unbekannte Anzahl vermisster Personen erfordern rasches Handeln. Einsatzbefehle zur Personenrettung unter Einsatz vom schweren Atemschutz und der anschließenden Brandbekämpfung ergehen am den Löschzug Lendorf. Die Wasserversorgung wird über eine neu  erichtete Wasserbezugsstelle an der Drau sichergestellt. Dieses zweite Szenario erfordert die Bildung von Einsatzabschnitten, eines Atemschutzsammelplatzes und einer Einsatzleitstelle. Der mittlerweile eingetroffene Bürgermeister der Gemeinde Baldramsdorf Mag. Heinrich Gerber wird in die Lage eingewiesen und macht sich selbst ein Bild vor Ort. Gerade als diese beiden Aufgaben planmäßig abgearbeitet werden, kommt es im Bereich des Parkplatzes zu einem Fahrzeugbrand. Tank Baldramsdorf gemeinsam mit KLFA Hühnersberg löschen diesen ebenfalls unter Einsatz von schwerem Atemschutz mit Mittelschaum. Wasserbezug hierbei ist ebenfalls der Draufluss.

Um eine weiträumige Umweltgefährdung auszuschließen, werden die Schotte des Ölauffangbeckens geschlossen. Bei allen drei Szenarien ist das Rote Kreuz mit der Versorgung der geborgenen Personen – Höhepunkt ein medizinischer Notfall - beschäftigt.

Übungsleiter OBI Friedrich Paulitsch konnte bei der abschließenden Besprechung  AFK Herbert Haas, Einsatzleiter der Bergrettung Michael Unterlerchner, Betriebsleiter Johann Gößnitzer, Koordinator der „Samstagsgruppe“ des Roten Kreuzes Josef Moser, Bürgermeister Heinrich Gerber und den Bereichsleiter für Sicherheit und Katastrophenschutz von der BH Spittal Mag.(FH) Markus Lerch und zahlreiche Zuschauer begrüßen.

Insgesammt nahmen 142 Personen der verschiedenen Organisationen und acht Übungsopfer an der Übung teil.

Die Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf möchte sich im Namen aller Übungsteilnehmer bei den Goldeck Bergbahnen für die anschließende Einladung recht herzlich bedanken.