Die Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf im Jahr 2014

Ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2014 geht zu Ende und es wird wieder Zeit Bilanz zu ziehen. Unzählige Stunden im Dienste der Allgemeinheit, Besprechungen, Planungen, Ideen und natürlich das eine oder andere zu lösende Problem; Stunden, Tage und Wochen von Training und Wettkampfvorbereitungen und natürlich auch die erfolgreiche Teilnahme an diesen durch die Gruppe 13 und ihren Fans. Verarbeiten von Erlebten, Momente und Einsätze, die man lieber nicht erlebt hätte im krassen Gegensatz zu schönen Erlebnissen, die diese wieder kompensieren sollen und müssen.

Eines sei jedoch schon an dieser Stelle gesagt: DANKE!

Danke an meine Kameraden, die 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr bereitstehen ohne Kompromiss, ohne Wenn und Aber – ein Anruf genügt (gut manchmal auch mal zwei) und wir stehen parat.

Danke an meinen Stellvertreter BI Franz Brunner und sein Team in der so wichtigen Jugendarbeit.

Danke den Eltern, die uns Ihre Kinder anvertrauen.

Danke den Beauftragte, die mit Ihrem Engagement und Ihrem Fachwissen dazu beitragen, dass alles funktioniert, so wie es funktioniert.

Danke dem Team rund um die Wettkampfgruppe, die sehr viel Zeit und Herzblut investieren – und es zahlt sich aus.

Danke der Wettkampfgruppe für die schönen „Ganslhautmomente“.

Danke unseren Freunden und Gönnern, die immer wieder ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben.

Denen, die Ihr Hab und Gut für unsere Übungen kostenlos zur Verfügung stellen.

Danke unserem „Chef“ Mag. Ing. Heinrich Gerber und dem Gemeinderat für das Verwirklichen unserer Wünsche und gleichzeitig die Bitte, dies auch in Zukunft zu tun.

Danke unseren Vorgesetzten und Kameraden in Abschnitt und Bezirk für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.

Und nicht zuletzt Danke unseren Partnern und unseren Familien, die dafür Verständnis zeigen, wenn wir mehr Zeit der Feuerwehr als Ihnen widmen.

Ein äußerst intensives Jahr ging zu Ende. Neben den Einsätzen und Aufgaben (ersichtlich in einem separaten Bericht) wurden noch alle Vorhaben des Jahres 2013, wie der Umbau des Feuerwehrzentrums und der Ankauf wichtiger Ausrüstungsgegenstände abgeschlossen. Offen sind nach wie vor die Renovierung des Bodens, die Um- bzw. Neugestaltung des Feuerwehrhauses in Rosenheim und die Erneuerung des Feuerwehranhängers in Gendorf.

Allen Kameraden, die im abgelaufenen Jahr Kurse absolviert haben, meine herzliche Gratulation und gleichzeitig die Bitte, nicht übermotiviert alles neu Erlernte in die Tat umsetzen zu wollen.

Geschätzte Baldramsdorferinnen und Baldramsdorfer, liebe Schattseitner!

Die FFB feiert im Jahr 2015 am 13. Juni ihr 125jähriges Bestandsjubiläum. Als Kommandant darf ich Sie bitten, auch in Zukunft der FFB bei ihren Veranstaltungen die Treue zu halten, die FFB - sei es beim traditionellen Feuerwehrmaskenball, der 125 Jahr-Jubiläumsfeier, dem "Tag der offenen Tür" oder dem Christbaumaufstellen - durch Ihren Besuch zu ehren.

Wir kommen, wenn Sie uns rufen - kommen auch Sie, wenn wir Sie brauchen!

Mit einem kräftigen "Gut Heil"

Ihr/Euer

Friedrich PAULITSCH, OBI